Internet-Ausstellung "stop deportation class" Vergleich zwischen Lufthansa, Stadtrevue und »kein mensch ist illegal«

Eine »Unterwerfungserklärung« forderte die Deutsche Lufthansa AG Anfang Oktober 2000 von der Kölner Stadtrevue und von »kein mensch ist illegal«. Die Stadtillustrierte, so die ultimative Forderung des Luftfahrtkonzerns, sollte die Plakate dieser Ausstellung unverzüglich aus dem Internet entfernen.
...................................................................................................................
Der Streitwert: 250.000 Mark. Bei »Zuwiderhandlung« drohte den Beklagten jeweils 10.100 Mark. Die Lufthansa werde »unter Nutzung der für unsere Mandanten typischen Farben blau/gelb, unter Verwendung des typischen Schriftzuges und unter Einsatz und Manipulation der für unsere Mandanten typischen Marken ... massiv öffentlich herabgesetzt und verunglimpft.«

Als »Angriff auf die Freiheit der Kunst« wertete »kein mensch ist illegal« die Drohung des Konzerns und lancierte im Internet einen Aufruf zur Spiegelung der inkriminierten Seite. Daraufhin gewährten NetzwerksaktivistInnen, Politprojekte und KünstlerInnen der Ausstellung »politisches Asyl« auf ihren Hompages. Tatsächlich war es höchst zweifelhaft, ob die Lufthansa mit diesem Angriff auf die Freiheit der Kunst Erfolg haben würde. Der Konzern erwirkte beim Landgericht Frankfurt/Main zwar eine einstweilige Verfügung gegen zwei Plakate, »Lufttransaction Special« sowie »Der Alptraum vom Fliegen«, verzichtete aber auf deren gerichtliche Durchsetzung und bot einen außergerichtlichen Vergleich an. Den konnte »kein mensch ist illegal« akzeptieren, schließlich war das inkriminierte Plakat, auf dem Adolf Hitler auf einem historischen Foto aus einer Lufthansamaschine steigt, nicht in die Wanderausstellung aufgenommen worden. Stattdessen wird in der Schau ein Plakat zur Zwangsarbeit bei der Lufthansa während des Nationalsozialismus gezeigt.

Die Ausstellung ist seit Mai vergangenen Jahres mit großem Erfolg auf Tour.
There is a better way to fly: STOP DEPORTATION.CLASS!